TÜV Probleme, man kämpft sich durch, zu wenig fahrlehrer, zu viele schüler – aber die falschen
Wir kennen Ihre Probleme: Sie brauchen automatisierte Prozesse, das Büropersonal muss entlastet werden. Anmeldungen generieren macht nur in bestimmten Bereichen Sinn, dabei helfen wir– Online-Marketing und Digitalisierung für Ihre Fahrschule!
Leistung ist unsere Mission!
Als ehemaliger Controller in einem Konzern waren mir die klassischen Werbebudgets immer ein Dorn im Auge. Niemand konnte mir genau sagen, wie viele Neukunden dadurch generiert wurden, oder wie hoch die Kundenakquisitionskosten pro Kopf waren. Also die gesamte Performance war undurchsichtig. „Aber die Werbung ist doch so wichtig“, sagte man mir.
Völlig richtig, Werbung ist wichtig! Aber die Werbung hat sich verändert: durch Online Marketing erreichen wir nicht nur genau die Zielgruppe, die wir auch an- sprechen möchten, sondern wir erreichen diese auch an dem Ort, an dem sie zugänglich für Ihre Werbung ist.
Wobei wir ihnen helfen können!
Für Fahrschulunternehmer:
Online Marketinglösungen über Social Media und Implementierung digitaler Prozesse. Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Wir erledigen den Rest.
Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Fahrschulmarketing und Digitalisierung, kennen wir die Probleme und Herausforderungen unserer Fahrschulen in Deutschland und der Schweiz ganz genau.
Für jedes Problem haben wir eine Lösung – Sie sind nicht allein!
Sie mussten vielleicht bereits die Erfahrung machen, dass Sie auf sämtlichen Kanälen wie Facebook, Instagram, WhatsApp, E-Mail, dem Kontaktformular auf der Webseite oder auch durch die herkömmlichen Anrufe immer mehr Kundenanfragen erhalten. Leider aber auch oft von den falschen Kunden. Von denen, die nur etliche Fragen stellen, am Ende doch nur den Preis erfragen wollen, wobei jedoch keine Beratung oder Anmeldung zustande kommt und die dennoch Ihre Zeit oder die Ihrer Mitarbeiter beansprucht haben.
Oder aber Sie mussten feststellen, dass es auf einmal zu Kundenschüben kommt, die Sie eigentlich gar nicht bewältigen können, weil Ihnen die Fahrlehrer fehlen.
Bedeutet: Sie sitzen von morgens bis abends im Fahrschulauto und müssen sich dann auch noch ärgern, wenn Ihnen das TÜV-Monopol die Prüfungen, bedingt durch Personalmangel streicht.
Sie haben nun Zugriff auf ein Team, welches aus kreativen und zahlengetrieben Köpfen besteht, genau diese Mischung macht SANOL MEDIA aus. Preisleistungs-Verhältnis ist nicht nur ein Wunschgedanke, sondern Realität.
Was sagen unsere Partner-Fahrschulen
Daniel Siebert – vbg-fahrschule
Problemstellung: Viele Marketingkonzepte bereits ausprobiert, aber nie den richtigen Partner mit dauerhaften Ergebnissen dafür gefunden.
Lösung: Aufnahme von Wünschen und Zielen. Detaillierte Ausarbeitung von Strategie zur Gewinnung von Fahrschülern in diversen Klassen. Erstellung von Landeseiten und Werbetexte.
Ergebnisse: Ein Meilenstein sind die Erfolge im Bereich der Berufskraftfahrer mit einer Verdoppelung der geplanten Anmeldezahlen pro Monat. Während des Lockdowns gab es einen Anmeldestopp im B-Bereich auf Grund der Kampagnen. Aber auch Kurse wie B96 oder B196 sind mit mehreren Teilnehmern pro Kurs ausgebucht.
Sven Knollmann – Fahrschule knollmann
Problemstellung: Schwankungen in der Auslastung, keine bis kaum Buchungen für lukrative Kurse wie B96 oder B196.
Lösung: Analyse der vorherigen Werbemaßnahmen, Aufnahme von Wünschen und Zielen. Ausarbeitung verschiedener Social Media Konzepte zur Gewinnung von Fahrschülern in allen Klassen und im Kurswesen.
Ergebnisse: Über die letzten Jahre konnten die Anmeldezahlen aller Klassen durchgehend erhöht werden und so sind z.B. B96-Kurse am Samstag mit 8 Leuten möglich und ausgebucht. Neue Kampagnen und Planungen werden in den durchgehenden und engen Abstimmungen geplant und umgesetzt, immer ziel- und kostenorientiert.
Sven Knollmann – Fahrschule knollmann
Problemstellung: Schwankungen in der Auslastung, keine bis kaum Buchungen für lukrative Kurse wie B96 oder B196.
Lösung: Analyse der vorherigen Werbemaßnahmen, Aufnahme von Wünschen und Zielen. Ausarbeitung verschiedener Social Media Konzepte zur Gewinnung von Fahrschülern in allen Klassen und im Kurswesen.
Ergebnisse: Über die letzten Jahre konnten die Anmeldezahlen aller Klassen durchgehend erhöht werden und so sind z.B. B96-Kurse am Samstag mit 8 Leuten möglich und ausgebucht. Neue Kampagnen und Planungen werden in den durchgehenden und engen Abstimmungen geplant und umgesetzt, immer ziel- und kostenorientiert.
Cem Iyibas – Fahrschule Jam
Problemstellung: Die Aufgabe war es nicht nur durch Online-Marketing-Kampagnen, die Klassen mit Anmeldungen zu versorgen, wie sie benötigt werden. Sondern auch eine Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen, die den Arbeitsalltag erleichtern sollen.
Lösung: Einrichtung eines Kundenmanagementsystems inklusive internes Berichtwesen zur Überwachung der Marketingergebnisse. Erstellung von Werbeanzeigen und Landeseiten.
Ergebnisse: Nicht nur die Steigerung von Bekanntheit und Anmeldezahlen konnte erfolgreich umgesetzt werden. Es wurden auch Grundpfeiler zum Ausbau der neuen Klassen im C und D Bereich gesetzt. Interne Strukturen wurden durchleuchtet und in enger Zusammenarbeit optimiert und digitalisiert.
Aykut Tozar – Fahrschule Tozar
Problemstellung: Auf der Suche nach Fahrlehrern zur Ausbildung und Ausbau der Marke Tozar für Mitarbeiter und Kunden.
Lösung: Detaillierte Ausarbeitung eines Bewerbungsprozesses, nach genauen Vorgaben für neue Wunschmitarbeiter. Analyse und Aufbau aktueller Werbemaßnahmen, sowie die durchgehende tägliche und wöchentliche Optimierung.
Ergebnisse: Durch unsere Recruiting-Kampagnen konnten nach 4 Monaten 2 Anwärter eingestellt werden, die aus einem Bewerberpool von 17 Bewerbern ausgewählt worden sind. Die Ausbildung ist jeweils durch die Bewerber eigenfinanziert.
Aykut Tozar – Fahrschule Tozar
Problemstellung: Auf der Suche nach Fahrlehrern zur Ausbildung und Ausbau der Marke Tozar für Mitarbeiter und Kunden.
Lösung: Detaillierte Ausarbeitung eines Bewerbungsprozesses, nach genauen Vorgaben für neue Wunschmitarbeiter. Analyse und Aufbau aktueller Werbemaßnahmen, sowie die durchgehende tägliche und wöchentliche Optimierung.
Ergebnisse: Durch unsere Recruiting-Kampagnen konnten nach 4 Monaten 2 Anwärter eingestellt werden, die aus einem Bewerberpool von 17 Bewerbern ausgewählt worden sind. Die Ausbildung ist jeweils durch die Bewerber eigenfinanziert.
Ab jetzt übernehmen wir
Wir möchten für Sie die richtigen Fahrschüler (im privaten oder gewerblichen Bereich) generieren, auf Wunsch Ihr volles Potential in diversen Klassen ausschöpfen und Ihnen bei der Gewinnung neuer Fahrlehrer helfen, aber Sie wissen sicherlich, diese wachsen nicht auf Bäumen, hier muss eine solide Arbeitgebermarke aufgebaut werden.
Ebenso lästige und zeitraubende Prozesse zu digitalisieren, sowie vor allem zu automatisieren.
Kundenakquise
Sie bestimmen je nach Auftragslage die Menge an Neukundenanfragen! Ihr Unternehmen wird mit jeder Kampagne verstärkt und immer mehr in Ihrer Wunschzielgruppe wahrgenommen.
Kundenaquise für Sie zusammengefasst:
- Strukturierte Analyse Ihrer aktuellen Werbemaßnahmen
- Aufnahme Ihrer Wünsche in Abstimmung mit dem Werbebudget
- Detaillierte Ausarbeitung Ihrer persönlichen Strategie zur Kundengewinnung
- Erstellung von Landingpages
- Kreation von Werbemedien in Bild und Videoformat
- Schreiben von Werbe- und Anzeigentexte
- Gemeinsame abschließende Konzeptbesprechung und Start Ihrer Kampagne
- Tägliches Controlling und Optimieren Ihrer Kampagnen sowie automatisierte Übermittlung der Kundenanfragen
Sie reagieren dabei auf die Fahrschüler, die in Ihre Filiale kommen und bieten hier sofort die passende Ausbildung zum Wunschzeitpunkt an.
Das ist auch gut und richtig. Wir haben jedoch festgestellt, dass immer öfter gewisse Klassen oder Kurse vernachlässigt werden, weil für diese einfach keine Zeit mehr bleibt.
Mitarbeiterakquise
Es fehlen gute Bürokräfte oder weitere Fahrlehrer. Die Resonanz: Meist gleich Null. Es gibt einfach zu wenige Fahrlehrer und je nach Standort kennen Sie wahrscheinlich auch alle mit Vornamen.
Doch wie sieht die Lösung aus?
Ein paar Bilder und Anzeigen funktionieren nicht – das haben wir schon oft genug gesehen und auch getestet!
Mitarbeitergewinnung für Sie zusammengefasst:
- Analyse Ihrer Fahrschule, nach Standort, angebotene Klassen, größe und noch ein paar weitere Faktoren
- Abfrage, welche Mitarbeiter gebraucht werden und zur Fahrschule passen
- Ableitung von Strategien
- Ausarbeitung, warum der jeweilige Wunschmitarbeiter überhaupt bei Ihrer Fahrschule arbeiten wollen würde und was Ihre Fahrschule unterscheidet
- Aufbau einer eigenen Arbeitgebermarke
- Online Kampagnen auf diversen Social Media Kanälen mit dem Ziel, die richtigen Mitarbeiter und Fahrlehrer zu einem Gespräch einzuladen.
Jetzt Experten Report anfordern!
Für regionale Unternehmer:
Online Marketinglösungen über Social Media und Implementierung digitaler Prozesse. Sie können sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Wir erledigen den Rest. Wie Ihr Unternehmen durch Wunschkunden und passende Mitarbeiter von Sozialen Medien profitiert, ohne den digitalen Wandel zu verpassen.